06. August 2022 / 17:38 Uhr

Topspiel-Aufstellungen fix: BVB mit zwei Neuzugängen – Bayer wechselt nach Pokal-Debakel fünfmal

Topspiel-Aufstellungen fix: BVB mit zwei Neuzugängen – Bayer wechselt nach Pokal-Debakel fünfmal

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
BVB-Trainer Edin Terzic (links) und Gerardo Seoane von Bayer Leverkusen stehen sich beim ersten Bundesliga-Topspiel der neuen Saison gegenüber.
BVB-Trainer Edin Terzic (links) und Gerardo Seoane von Bayer Leverkusen stehen sich beim ersten Bundesliga-Topspiel der neuen Saison gegenüber. © IMAGO/HMB-Media/Nordphoto (Montage)
Anzeige

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen treffen im ersten Bundesliga-Topspiel der neuen Saison am Samstag aufeinander. Auf diese Spieler setzen BVB-Trainer Edin Terzic und Bayer-Coach Gerardo Seoane in der Startelf.

Trainer Edin Terzic freut sich ganz besonders auf den Bundesliga-Start mit Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Es ist sein erstes Spiel als BVB-Coach im vollen Dortmunder Stadion. Etwas bitter: Dem Revierklub fehlen mit Niklas Süle und Sébastien Haller zwei Neuzugänge im Top-Spiel. Trotz der Ausfälle sieht Terzic das Team aber gerüstet. "Wir sind bereit, das erste Ausrufezeichen zu setzen. Wir freuen uns darauf", sagte er.

Anzeige

Während Haller nach seiner Hodentumor-Erkrankung monatelang ausfallen wird, könnte Süle schon bald wieder mit dabei sein. Der vom FC Bayern München gekommene Innenverteidiger steht dem BVB aktuell aufgrund einer Oberschenkel-Verletzung nicht zur Verfügung. "Er konnte in dieser Woche leider nicht mit uns trainieren, ist aber inzwischen schon wieder schmerzfrei", sagte Terzic, der in der Defensive neben Neuzugang Nico Schlotterbeck auf Weltmeister Mats Hummels statt Süle setzt. In der Offensive kommt mit Karim Adeyemi ein Sommer-Transfer direkt zum Einsatz.

So spielt Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Hummels, N. Schlotterbeck, Guerreiro - Dahoud, Bellingham - Reus - Malen, Moukoko, Adeyemi

Für Bayer ist es unmittelbar eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison. "Das ist eine große Herausforderung, in diesem Stadion zu spielen. Da brauchen wir natürlich eine Leistungssteigerung", meinte Bayer-Coach Gerardo Seoane, der auch über die Saisonziele mit der "Werkself" sprach: "Wir sind sehr ambitioniert. Es ist Wunsch und Aufgabe von allen, die Meisterschaft spannend zu gestalten. Da kann jedes Team einen Beitrag zu leisten. Es gibt Teams, die berechtigte Ambitionen haben. Dazu wollen wir gehören." Bis auf die beiden Langzeitverletzten Florian Wirtz und Amine Adli stehen den Gästen alle Spieler zur Verfügung. Nach der peinlichen Pokalpleite gegen Drittligist SV Elversberg (3:4) wechselt Seoane direkt auf fünf Positionen.

Anzeige

So startet Bayer Leverkusen: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich, Demirbay - Bellarabi, Palacios, Diaby - Schick

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.