30. März 2023 / 07:01 Uhr

Lothar Matthäus erklärt: Darum gewinnt der FC Bayern das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund

Lothar Matthäus erklärt: Darum gewinnt der FC Bayern das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Lothar Matthäus (Mitte) glaubt an einen Bayern-Sieg gegen Borussia Dortmund.
Lothar Matthäus (Mitte) glaubt an einen Bayern-Sieg gegen Borussia Dortmund. © IMAGO/imagebroker/Philippe Ruiz/Revierfoto/Jan Huebner (Montage)
Anzeige

Der FC Bayern steht im Kampf um die deutsche Meisterschaft unter Zugzwang und braucht im Spiel am Samstag gegen Tabellenführer Borussia Dortmund dringend ein Erfolgserlebnis. Trotzdem ist sich Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sicher, dass der Rekordmeister die Partie gewinnen wird. Dabei spiele auch der Trainerwechsel zu Thomas Tuchel eine Rolle.

Am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) steht das Topspiel der Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund auf dem Programm. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht den den deutschen Rekordmeister im Titel-Duell gegen Tabellenführer BVB klar in der Favoritenrolle. "Ich bin mir relativ sicher, dass der FC Bayern dieses Spiel gewinnt, weil die Spieler diese Drucksituationen kennen“, sagte der Sky-Experte der Deutschen Presse-Agentur. Und weiter: "Bayern München hat eigentlich immer in den Spielen, in denen sie gewinnen mussten, performt."

Anzeige

Dass die Münchner vor dem großen Spiel den Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel vollzogen haben, spreche ebenfalls für seinen Ex-Klub, meinte der langjährige Bayern-Kapitän: "Jetzt ist auch ein neuer Konkurrenzkampf da, die Karten werden unter Thomas Tuchel neu gemischt. Das ist ein Spiel, das für den FC Bayern genau zum richtigen Zeitpunkt kommt."

Das Abrutschen auf Tabellenplatz zwei mit einem Punkt Rückstand auf den BVB stachele die Bayern zusätzlich an. "Natürlich freut sich Fußball-Deutschland über diese Situation, dass der große FC Bayern auf einmal der Jäger ist und nicht mehr der Gejagte. Aber sie werden am Samstag alle Kräfte bündeln, um gegen Dortmund die Tabellenführung zurückzuholen", prophezeite Matthäus: "Und wenn sie sie zurückholen, dann werden sie sie auch nicht mehr abgeben."

Matthäus: Choupo-Moting "enorm wichtig als Zielspieler"

Der Rekordnationalspieler tippt in seiner Kolumne für den Kicker, dass Tuchel "wie beim FC Chelsea auf eine Dreierkette in der Abwehr setzen wird, vorne kann er aus einem großen Angebot wählen". Zudem sei Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting, der bereits bei Mainz 05 und Paris St. Germain mit dem neuen FCB-Coach zusammenarbeitete, "enorm wichtig als Zielspieler".

Anzeige

In jedem Fall gebe es "beste Voraussetzungen" für "ein Highlight, auf das nicht nur die Fans in Deutschland, sondern Fans weltweit warten", sagte Matthäus der Deutschen Presse-Agentur. Die Vorfreude sei schon vorher "riesengroß" gewesen, durch das Tuchel-Debüt sei sie nun "noch größer".

Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!